Stellenangebote

Freie Stellen bei der ISE Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe.

Service

Berichte und Informationen zu den Pflegeberufen und Ausbildungen im (Alten-)Pflegebereich, etc.

Termine

… der ISE Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe, die Sie nicht verpassen sollten.

Über uns

Lesen Sie Wissenswertes über die ISE Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe.

Unsere Schüler/-innen

…berichten über Ihre Erfahrungen während der Qualifizierung oder Ausbildung.

Startseite » Service

Schüler schnuppern in der ISE-Altenpflegefachschule

Erstellt von am 8. April 2011 – 11:45Kein Kommentar

„Könnte ich mir ein Praktikum in einem Altenpflegeheim vorstellen?“ Diese Frage beantworteten 13 Schülerinnen und Schüler aus dem SFZ Amberg (Sonderpädagogisches Förderzentrum) am Mittwoch, 02. März im Rahmen eines Workshops mit ja. Die Leiterin der Privaten Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe der ISE GmbH hatte die Idee, die Schüler darauf vorzubereiten. Und so tauschten die Teilnehmer der SFZ Amberg einen Tag lang ihr Klassenzimmer in der Raiffeisenstraße mit Unterrichtsräumen der Pflegeschule.Zunächst musste trockene Theorie verdaut werden. Welche Eigenschaften muss jemand haben, der in der Altenpflege arbeiten will? Viele interessante Themen und Fragestellungenwurden erarbeitet, wie z. B. Wie verändern sich Menschen, wenn sie alt werden? Was enthält ein „Regelkatalog“ über den Umgang mit alten Leuten? Was bedeutet „Schweigepflicht?“

Wichtig war aber vor allem der praxisorientierte Teil der Einweisung. Da wurde geübt, wie Betten gemacht und jemand richtig gelagert wird, besprochen, was beim Waschen, Anziehen und Essen beachtet werden sollte und fleißig das Blutdruckmessen geübt.

Aber auch, womit alte Menschen sich gerne beschäftigen, wurde gezeigt. Die Spiele, die für die Senioren vorgeschlagen wurden, machten auch den Jugendlichen viel Spaß. So konnte erstmals Kontakt zu einem Bereich geknüpft werden, in dem die Chancen auf eine spätere Beschäftigung nicht schlecht stehen.

Von Christa Losch, VA

Leider keine Kommentare moeglich.