Besuch psychiatrisches Museum - 2. Ausbildungsdrittel

Besuch psychiatrisches Museum - 2. Ausbildungsdrittel

Die Klasse P1 besuchte im Rahmen des Unterrichts zur Geschichte der psychiatrischen Pflege das Museum des Bezirksklinikum Regensburg.

Im Unterricht erarbeiteten die SchülerInnen die Geschichte der Psychiatrie, Schwerpunkte waren dabei das Verständnis psychiatrischer Erkrankungen im 16. bis 19. Jahrhundert und der Umgang mit bzw. die Ermordung von psychisch kranken Menschen im Nationalsozialismus. 

Die Ausstellung in der Rasura des Bezirksklinikum Regensburg war eine Ergänzung zu diesen Schwerpunkten. Dort werden die 150jährige Geschichte des Bezirksklinikum sowohl baulich, als auch hinsichtlich der Arbeitswelt ausgestellt. Den SchülerInnen wurde in einer Führung die Ausstellungsstücke genauer erläutert. 

Besonders die Aufarbeitung der Pflege im Nationalsozialismus am Bezirksklinikum Regensburg ist hier zu erwähnen. Vor der Rasura entstand eine Gedenkwand mit Bilder von PatientInnen aus dieser Zeit, um an die Deportation und Ermordung dieser zu erinnern.

Abschließend fand noch ein Spaziergang über das Gelände des Bezirksklinikum statt, um die beschriebenen baulichen Veränderungen auch in "live" zu sehen.