Helfer mit Herz - Dr. Stelbrink

Vortrag von Dr. Stelbrink, Rafael eV, Regensburg

Am 24.01.2023 fand in der Klasse P1 ein Online-Vortrag zum Thema „medizinische Versorgung von Menschen in schwierigen Situationen“ statt. Dr. Stelbrink, der sich für wohnungslose, obdachlose Menschen in Regensburg engagiert, hat von seiner Tätigkeit berichtet.

Er unterstützt den Verein Rafael eV. Im Jahre 2018 wurde eine medizinische Sprechstunde für Menschen gegründet, die nicht zu regulären Arztpraxen gehen können. Beispielsweise werden Menschen von Dr. Stelbrink und seinem Team behandelt, die aufgrund ihrer Lebensumstände keine Krankenversicherung haben und obdachlos sind.

Die aktuellen Sprechstunden und weitere Informationen kann man hier nachlesen:

Der Vortrag war sehr interessant. Die Auszubildenden haben neben allgemeinen Informationen zu Armut und Armutsgefährdung auch viele Einblicke in den Alltag der Menschen erhalten, die sich für andere in Not engagieren. Mediziner*innen sowie medizinische Fachangestellte und Pflegekräfte helfen ehrenamtlich und beweisen so ein großes Herz für Menschen in schwierigen Lebenslagen. Auch eine Sozialpädagogin ist vor Ort und leistet wertvolle Unterstützung, sowohl in der Sprechstunde als auch dort, wo die Menschen sind: als Streetworkerin fährt sie mit einem Lastenpedelec und verschiedenen Dingen für den aktuellen Bedarf zu den Brennpunkten durch Regensburg und spricht Hilfebedürftige aktiv an.

Für Medikamente und Therapien ist der Verein Rafael eV auf Spenden angewiesen.

Folgende Worte möchte die Klasse P1 an Dr. Stelbrink richten:

• Im Namen der gesamten Klasse möchten wir uns recht herzlich für den interessanten Vortrag bedanken. Der Vortrag war sehr lehrreich und informativ gestaltet. Vielen Dank für Ihre Zeit und das Engagement
  • Ich finde es einfach toll, dass es die Organisation gibt, denn jeder Mensch hat das Recht auf ein gutes Leben. Und manche brauchen einfach mehr Hilfe dafür und diese Hilfe vermittelt die Organisation.
  • Es ist gut zu wissen, dass sich Leute engagieren, dass alle Hilfe bekommen, egal was sie brauchen.
  • Vielen Dank für Ihren Vortrag, Ihre erfrischende und lockere Art und Weise ist bei uns sehr gut angekommen.
  • Es war ein guter und nützlicher Vortrag, in dem wir ein neues Thema kennengelernt haben. Wir danken Dr. Stelbrink für die Zeit, die er mit uns verbracht hat.
  • War sehr informativ!
  • War ein spannendes Thema, man hat viele Einblicke gehabt. Finde es gut zu wissen, wie man helfen kann
  • Ich freue mich immer, mit solchen erfahrenen und positiven Menschen wie Dr. Stelbrink zu kommunizieren. Eines der besten Beispiele dafür, wie man in jede Alter hilfreich und im Flow sein kann. Großen Respekt!
  • Es war schön, sehr interessante Erfahrung
  • Das war sehr interessant, mir hat es sehr gut gefallen. Ich bedanke mich sehr.
  • War ein wundervoller Vortrag und interessant. Mir hat es gefallen, dass es immer noch Menschen gibt, die von Herzen arbeiten und versuchen, anderen zu helfen.